In motion...

The verb aysay [aísai] comes from Quechua - the language of the Incas - and means "to set something in motion". We move things, we move us and we connect people!

Our aim is to present the special work of people from Peru to the world, tell their stories and improve their life conditions. aysay supports small to medium-sized local producers of traditional products in Peru. It is our mission to facilitate the development of creative ideas for the preservation of traditional craftsmanship and to sustainably improve living and working conditions.

 

Products and their stories...

On our regular trips to the different regions of Peru, we are always looking for special things. In bazaars, studios and through personal contacts we established, we meet people who have a story to tell, which is reflected in special handcrafted products.

A selection of these products can be found in our shop. 

But we do not just want to tell stories and thus support the local artisans, 
we also support the birth of new stories. See below ...

Preserving traditions & shaping the future ...

Our current project supports the work of women from the Shipibo-Conibo tribe in the Amazon region, who have moved with their families to the nine million inhabitant capital Lima for various reasons. They grew up connected to the Earth and are now in the chaotic metropolis torn between two worlds. Their memories of their childhood in the jungle and the new life in the city distorts their inner balance. An important part of their tradition is the embroidery of colorful ornaments, so-called "quenés", which often represent self- experienced visions of the women after taking the ayahuasca. These quenés have a great strength and are very personal messages to the world.

aysay supports  the women by paying  them fairly  and by using part of theincome of the sale of their products to support local projects. The money willbe used consciously and responsibly in order to support the Shipibo-Conibo-women  in wisely  combining  their  original  knowledge and  traditions withthe new, hectic and material life in Lima. 
We are  excited about  the work  of  the Shipibo-Conibo  tribe  and want toknow about your opinion. Every feedback is appreciated!
Write us at info@aysay.de!

When the project starts, we´ll bring blouses, tunics, bags and skirts. 
Promised!

Who we are

We are of german-peruvian origin and have a sense for cultural diversity.

what we do

We support peruvian artesans to promote their precious products in Europe and elsewhere. 

contact

Heike and Daniel 

info@aysay.de


We love what we do! We think with the heart!


 

 


.

English       Castellano

 

Bewegen...

Das Verb aysay [aísai] stammt aus dem Quechua - der Sprache der Inka - und bedeutet "etwas in Bewegung setzen". Wir bewegen uns, wir bewegen  Dinge und verbinden Menschen!

Unsere Absicht ist es, die besondere Arbeit von Menschen aus Perú zu zeigen, ihre Geschichten zu erzählen und dabei ihre Leben zu verbessern. aysay unterstützt kleine bis mittlere lokale Hersteller von traditionellen Produkten in Peru. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Raum für die Entfaltung von kreativen Ideen zur Erhaltung der traditionellen Handwerkskunst zu schaffen und die Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort nachhaltig zu verbessern.

 

Produkte und ihre Geschichten...

Auf unseren regelmäßigen Reisen in die unterschiedlichen Regionen Perus sind wir ständig auf der Suche nach Besonderem. Auf Märkten und durch persönliche Kontakte, die wir aufbauen konnten, treffen wir immer wieder auf Menschen, die eine Geschichte zu erzählen haben, welche sich in besonderen Produkten widerspiegelt. 

 

Eine Auswahl dieser Produkte findet Ihr in unserem Shop.

 

Wir wollen aber nicht nur Geschichten erzählen und damit die lokalen Kunsthandwerker unterstützen, wir wollen auch neue Geschichten mitgestalten. Mehr dazu weiter unten...

 

 

 

Traditionen erhalten & Zukunft Gestalten...

Unser aktuelles Projekt unterstützt die Arbeit von Frauen vom Shipibo-Conibo Stamm aus dem Amazonasgebiet, die aus verschiedenen Gründen mit ihren Familien in die neun Millionen Einwohner Metropole Lima gezogen sind. Sie sind erdverbunden aufgewachsen und befinden sich jetzt in der chaotischen Metropole zwischen zwei Welten. Ihre Erinnerung an die Kindheit im Urwald und das Leben in der Großstadt bringt sie aus dem Gleichgewicht. Ein wichtiger Teil ihrer Tradition ist das Sticken bunter Ornamente, sogenannte "Quenés", welche häufig selbst erfahrene Visionen der Frauen nach Einnahme der "Ayahuasca" darstellen. Daher haben diese Quenés eine große Kraft und sind sehr persönliche Botschaften an die Welt.

aysay unterstützt die Frauen indem wir sie fair bezahlen und zusätzlich einen Teil der Einnahmen aus dem Verkauf ihrer Produkte verwenden, gezielt lokale Projekte zu unterstützen. Das Geld wird bewusst und verantwortungsvoll eingesetzt werden, damit die Frauen vom Shipibo-Conibo Stamm ihr Urwissen und das neue, hektische und materielle Leben in Lima sinnvoll vereinen und sich und ihre Tradition dabei nicht vergessen.

 

 

Wir sind von ihrer Arbeit begeistert und wollen von euch wissen, wie sie bei euch ankommt und ob sie euch gefallen. Jedes Feedback bringt uns weiter!

 

Schreibt uns an info@aysay.de !

 

Wenn das Projekt anläuft bringen wir Jacken, Blusen, Tunikas, Taschen und Röcke. Versprochen!

 

 

wer wir sind

Wir sind deutsch-peruaner mit Kultursensibilität.

was wir tun

Wir unterstützen peruanische Kunsthandwerker, ihre hochwertigen Produkte in Europa zu vermarkten.

kontakt

Heike und Daniel 

info@aysay.de


wir lieben, was wir tun! wir denken mit dem Herzen


 

 


.